1924 - Kleine Werkstatt mit Tankstelle
1928 - Tankstelle für die ersten Fahrzeuge
1930 - Treffpunkt in Fellbach
1944 - Erweiterung der Tankstelle
1944 - Tag der offenen Tür

Historie & Philosophie

Die Firmengeschichte seit 1924

Unser Unternehmen wurde schon am 23.10.1924 aus der Taufe gehoben - bescheiden und klein, als Fahrrad - und Nähmaschinen Geschäft in der "Vordere Straße" in Fellbach. Eine kleine Reparaturwerkstatt war angegliedert. Es war Robert Kögel, der mit Fleiß und Ideenreichtum das Geschäft zu führen begann. Später wurde das Unternehmen dann in die Burgstraße verlagert, vergrößert und weitergeführt. Es kam eine Werkstatt und eine Tankstelle hinzu. Weiter wurden zu den Fahrrädern auch Motorräder, Mopeds und Roller verkauft.

Seit 1958 ist unser Autohaus Vertragshändler von Fiat, sowie seit 1976 auch von Lancia. 1966 war dann der große Umzug in die Bühlstraße, von wo das Geschäft dann von Heinz Kögel und dessen Frau Irene weitergeführt wurde.
Am 1. April 2004 übergab Heinz Kögel den Betrieb an seine beiden Söhne. Rainer Kögel ist als Kfz - Meister und Serviceleiter für den technischen Bereich mit Werkstatt und Lager zuständig. Sein Bruder Volker Kögel hat die Führung der kaufmännischen Seite inne. Beide werden tatkräftig von Sabine Kögel, der Frau von Rainer Kögel, unterstützt, die seit 2002 im Betrieb tätig ist und für die Bereiche Marketing, Serviceannahme und Verwaltung verantwortlich ist.

Im Zuge von Modernisierungsmaßnahmen wurden 2008 die Räumlichkeiten umfangreich renoviert und die Werkstatt um eine Halle, speziell für Wohnmobile und Transporter, erweitert. Gleichzeitig haben wir unser Werkstattportfolio um die sportliche Marke Abarth ergänzt und sind nun offizieller Abarth-Servicepartner. Seit Juni 2011 haben wir die Marke Lancia abgegeben und konzentrieren uns auf unsere Hausmarken Fiat und Fiat Professional. Um gerade für unsere Nutzfahrzeuge eine attraktive Verkaufsfläche zu besitzen, haben wir 2013 unseren kleinen Vorplatz an der Bühlstraße um weitere 150qm vergrößert. Hier werden immer eine kleine Auswahl unserer interessantesten Fahrzeuge präsentiert!

2014 und 2015 haben wir unsere Büro- und Ausstellungsräume sowie unsere Tiefgarage umfangreich modernisiert. Die Serviceannahme im Showroom und der Ersatzteilverkauf erstrahlen seitdem mit einer jeweils neuen Theke und Sitzgelegenheiten. Die Tiefgarage bekam ein neues elektrisches Torsystem mit automatischer Fahrzeugerkennung und die Rädereinlagerung wurde um weitere Regalsysteme für zusätzliche Kundenräder und eine vollautomatisierte Radwaschanlage erweitert. Zusätzlich sind wir seit Oktober 2015 nun auch offizieller Abarth-Vertragshändler und Alfa Romeo-Servicepartner.

Die aktuellsten Veränderungen sind aus dem Jahr 2016 und stellen zusammen mit dem Umzug 1966 in die Bühlstraße die größten Erweiterungen dar. Aus personeller Sicht hat Volker Kögel am 1. April 2016 die Geschäftsführung an Benjamin Kögel, der seit 2009 im Autohaus tätig ist, übergeben. Unser Unternehmen ist somit auch offiziell nun in der vierten Generation angekommen. Aus baulicher Sicht haben und werden sich aber noch weitreichendere Veränderungen ergeben.

Im Laufe des Jahres wurde die Werkstatt für Nutzfahrzeuge und Wohnmobile um zwei weitere Arbeitsplätze erweitert. Seit November 2016 können hier Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von bis zu 15t und einer Länge von über 11m repariert und gewartet werden. Desweiteren erhält unsere Werksatt eine moderne Dialogannahme mit spezieller Hebbühne und verschiedensten Prüfständen. Anfang 2017 werden im Ausstellungsraum neue Fließen und Möbel, sowie ein neues Beleuchtungskonzept folgen. Als vorerst letzte Maßnahme ist die Erweiterung und Modernsierung der PKW-Werkstatt um drei weitere Arbeitsplätze, ein Aufzugssystem für die Einlagerung Ihrer Fahrzeugräder und ein neues Müllentsorgungskonzept ab Januar 2017 geplant. Hierzu gehört zum Beispiel auch eine biologische Reinigungsanlage zur Wiederaufbereitung unseres Abwasseres.

Die Firmenphilosophie seit 1924

Mit unserer über 90-jährigen Erfahrung im Kfz-Gewerbe, stehen wir für besten Service, freundliche Mitarbeiter und für Kompetenz auf hohem Niveau. Es ist uns daher ein großes Anliegen, jedem Kunden und dessen Fahrzeug, beste Qualität und besten Service bieten zu können. Diese Philosophie wird in unserer Familie nun schon seit mehr als 90 Jahren erfolgreich praktiziert.

Wir sind ein traditionsreiches Unternehmen in 4. Generation. Seit 1924 steht unser Name und
unser Unternehmen in Verbindung mit italienischen Automobilen und Servicedienstleistungen in der Region Stuttgart. Am Standort Fellbach sind wir daher wahrscheinlich nicht mehr wegzudenken. Wir möchten auch aus diesem Grund unser Angebot immer weiter verbessern und erweitern. Wir sind der Meinung, dass unsere Arbeit immer stets den höchsten Erwartungen gewachsen sein muss. Wir legen daher sehr großen Wert darauf, dass unsere Mitarbeiter zu jeder Zeit diese auch erfüllen können.

Unsere Kunden sollen in jeglicher Hinsicht zufrieden mit unserer Arbeit sein. Für diese Philosophie
achten wir vor allem auch auf die Qualifikation und Schulung unserer Mitarbeiter. Wir hoffen daher, auch Sie einmal in unserem Hause begrüßen zu dürfen! Überzeugen Sie sich von uns!

Rainer Kögel                   Benjamin Kögel                   Sabine Kögel
Geschäftsführer             Geschäftsführer                  Geschäftsleitung

Geschäftsleitung

Rainer Kögel

Rainer Kögel

Geschäftsführer

T 0711 | 578 843-12


E rainer.koegel@fiat-koegel.de

Benjamin Kögel

Geschäftsführer

T 0711 | 578 843-13


E benjamin.koegel@fiat-koegel.de

Sabine Kögel

Geschäftsleitung

T 0711 | 578 843-12


E sabine.koegel@fiat-koegel.de

Adresse

Autohaus Kögel GmbH

Bühlstraße 122

70734 Fellbach

Öffnungszeiten

Kontakt

Montag - Freitag:

Samstag:

Grundstück:

07:15 - 12:00 Uhr + 13:00 - 18:00 Uhr

08:30 - 13:00 Uhr

00:00 - 24:00 Uhr

T 0711 | 578 843-0

F 0711 | 578 843-30

E info@fiat-koegel.de

 GESCHLOSSEN:

Am 30.10.2017 bleibt unser Geschäft auf Grund von Umbauarbeiten geschlossen! 
Konzept, Layout und Programmierung von meinautohaus.de