Rüsselsheim, im Juli 2023 – Am Geburtstag des historischen Fiat 500 präsentierte die italienische Marke zwei neue Elektro-Fahrzeuge genau dort, wo der legendäre Cinquecento einst gebaut wurde: im ehemaligen Werk im Turiner Vorort Lingotto. Das Dach der früheren Fabrik, weltbekannt durch die Teststrecke, auf der in den 1950 und 60er Jahren jeder hier gefertigte FIAT einige Runden drehte, bildete die Bühne für die Weltpremiere von Fiat 600e[1] und Fiat Topolino[2]. FIAT stärkt damit seine Führungsrolle im Bereich nachhaltiger urbaner Mobilität.
Olivier François, FIAT CEO und Stellantis CMO, kommentierte: „FIAT ist auf dem richtigen Weg in die Zukunft. Innerhalb von zwei Jahren haben wir FIAT profitabler und globaler denn je gemacht. FIAT ist in Bezug auf Stückzahlen die Nummer 1 unter den Marken der Stellantis Gruppe und außerdem Marktführer in drei wichtigen Ländern in unterschiedlichen Regionen: Italien, Brasilien und Türkei. FIAT hat eine klare Strategie: Der Fokus liegt auf Einfachheit, neuen Denkansätzen, Lebensfreude und sozialer Relevanz. All dies macht FIAT für Stellantis noch attraktiver und zu einer Marke, in die es sich lohnt, in großem Stil zu investieren. Dank Stellantis hat FIAT Zugang zu mehr Ressourcen, Investitionen und Synergien. FIAT ist also wirklich im Aufwärtstrend. In den nächsten drei Jahren wird unser Produktplan FIAT noch stärker als Marktführer, Maßstab und Lieblingsmarke etablieren. In Turin haben wir die ersten Ergebnisse der neuen Ära innerhalb der Stellantis Gruppe vorgestellt. Die Familie des Fiat 500 Elektro wird größer: durch den Fiat Topolino und den Fiat 600e. Ich bin außerdem stolz darauf, dass FIAT seine Partnerschaft mit der Hilfsorganisation (RED) erneuert hat. Denn wir sind überzeugt davon, dass soziale Relevanz auch bedeutet, sich um den Planeten und die Menschen zu kümmern.“
Der neue Fiat Topolino: Urbane Mobilität im italienischen Stil
FIAT setzt seine Mission fort, nachhaltige Mobilität für Städte zu entwickeln, um das elektrische Fahren einfach und für alle zugänglich zu machen. Der neue Fiat Topolino ist fröhlich, wird reinelektrisch angetrieben und ist mit einer Länge von nur 2,53 Metern wendiger als ein herkömmlicher Pkw. Diese geringen Abmessungen sind außerdem ein großer Vorteil bei der Parkplatzsuche. Die 5,4-kWh-Batterie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 75 Kilometern[3]. Zum Aufladen genügt eine haushaltsübliche 220-Volt-Steckdose. Das 45 km/h erreichende Gefährt kann sogar von jugendlichen Fahranfängern im Alter ab 15 Jahren genutzt werden. Die limitierte Geschwindigkeit passt darüber hinaus zum aktuellen Trend in vielen Städten, ein Tempolimit von 30 km/h einzuführen.
Einfachheit ist eine weitere Stärke des neuen Fiat Topolino. Zwei Karosserievarianten stehen zur Verfügung: offen als Version Dolcevita und geschlossen. Die Farbe ist immer identisch: Der neue Fiat Topolino tritt generell in einem frischen Mintgrün auf. Das besondere Felgendesign und die Innenraumästhetik sind ebenfalls bei beiden Karosserievarianten gleich.
Der neue Fiat Topolino transportiert perfekt den Stil des „süßen Lebens“, des Dolce Vita, ins 21. Jahrhundert. Sein eindeutig italienischer Stil ist das Ergebnis der Kooperation von FIAT mit fünf ikonischen Marken Italiens: Armani, Damiani, Maserati, San Lorenzo Yachten und San Pellegrino. Die jeweiligen Kampagnen sind auf YouTube zu sehen (Link).
Der neue Fiat 600e: italienischer Stil und Nachhaltigkeit
Der neue Fiat 600e bietet ein fröhliches Fahrerlebnis und verkörpert perfekt die Werte der Marke: italienischer Stil und Nachhaltigkeit. Mit kompakten Abmessungen (Länge 4,17 Meter) bietet der Fünftürer fünf Personen Platz. 15 Liter Stauraum im Innenraum und der Kofferraum mit 360 Litern Ladekapazität machen den neuen Fiat 600e zum perfekten Begleiter auf dem täglichen Weg zur Arbeit und beim Wochenendausflug. Die Lithium-Ionen-Batterie des neuen Fiat 600e hat eine Kapazität von 54 kWh. Sie verleiht dem Fünftürer eine Reichweite von mehr als 400 Kilometern (WLTP-Zyklus) und mehr als 600 Kilometern im städtischen Betrieb. Fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme gestatten Autonomes Fahren auf Stufe 2.
Das neue Elektro-Fahrzeug steht zum Start zur Wahl in den Ausstattungsvarianten Fiat 600e La Prima und Fiat 600e(RED), mit der FIAT seine Partnerschaft mit der Hilfsorganisation (RED) fortsetzt. Die nach der Farbe Rot benannte Nicht-Regierungs-Organisation (RED) wurde 2006 vom Musiker Bono (U2) und dem US-amerikanischen Aktivisten Bobby Shriver gegründet. Ursprünglich wurde sie zum Kampf gegen AIDS ins Leben gerufen, unterstützte aber auch die Bewältigung der Corona-Pandemie. (RED) setzt sich für die am stärksten gefährdeten Gemeinschaften weltweit ein und verleiht der Notwendigkeit globaler Maßnahmen eine starke Stimme.
Auch bei der Kommunikationskampagne für den neuen Fiat 600e berücksichtigt FIAT seine soziale Relevanz. So entstand ein Werbespot zusammen mit Hollywood-Star Leonardo DiCaprio, der seit Jahren als Umweltaktivist tätig ist. Mit dem Titel „The Italian Upgrade“ ist das Video (Link) eine kreative Fortsetzung des erfolgreichen Spots „The Driver“, in dem Oscar-Preisträger DiCaprio zusammen mit dem Fiat 500 Elektro[4] auftritt.
Die Musik im Werbespot zum neuen Fiat 600e stammt vom Kubaner Alfredo Rodríguez, einem Star der internationalen Jazz-Szene. Im Jahr 2006 wurde Rodríguez als einer von zwölf Pianisten weltweit für einen Auftritt auf dem renommierten Montreux Jazz Festival ausgewählt. Dort entdeckte ihn Produzentenlegende Quincy Jones, der Rodríguez eine Zusammenarbeit anbot und damit den Startschuss für dessen große Karriere gab.
[1] [Verbrauchs- und Emissionswerte: Stromverbrauch (kombiniert): 15,2-15,1 kWh/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 0 g/km; Effizienzklasse A+++]
[2] Das Modell ist in Deutschland noch nicht homologiert, exakte Verbrauchswerte liegen noch nicht vor.
[3] Vorläufige Werte.
[4] [Verbrauchs- und Emissionswerte: Stromverbrauch (kombiniert): 14,9-13,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 0 g/km; Effizienzklasse A+++]