Jeep® und Juventus Turin: Zehn Jahre Erfolg

|   Aktuelles Jeep

Die italienische Fußball-Vorsaison 2022-2023 begann am 01. Juli und markierte gleichzeitig zehn Jahre Partnerschaft zwischen Jeep® und Juventus.

Turin/Rüsselsheim, im Juli 2022 – Die italienische Fußball-Vorsaison 2022-2023 begann am 01. Juli und markierte gleichzeitig zehn Jahre Partnerschaft zwischen Jeep® und Juventus. Seit das Jeep-Logo in der Saison 2012-2013 erstmals das Trikot der ‚Bianconeri‘ zierte, lebt dieses Sponsoring von gemeinsamen Werten wie Authentizität und Leidenschaft. Damit hat der Verein in den letzten zehn Jahren viele Pokale geholt und ein weiteres erfolgreiches Kapitel in der Geschichte des italienischen Fußballs geschrieben. Jeep und Juventus zeichnet ihre jeweils glorreiche Vergangenheit aus, die ihre weltweite Anziehungskraft fördert.


In zehn Jahren 29 Pokale, neun SUVs und innovative Technologien

Ein Blick auf die Zahlen zeigt, dass die Herrenmannschaft in den letzten zehn Jahren acht Titel in der italienischen Serie A (1. Liga), fünf Coppa Italia und fünf Supercoppa Italia gewonnen hat; das Damenteam hat in den fünf Jahren seit seiner Gründung fünf Titel, zwei Coppa Italia und drei Supercoppa gewonnen. Die U23-Mannschaft hat inzwischen einen Coppa Italia der Lega Pro gewonnen.


Im gleichen Zeitraum hat die Marke Jeep neun neue Modelle auf den Markt gebracht, angefangen 2011 mit dem rundum erneuerten Compass. Im Jahr 2014 wurde das italienische Werk Melfi zur Heimat des Renegade, des ersten kleinen SUV von Jeep und des ersten Fahrzeugs der Marke, das in den USA entwickelt, in Italien gebaut und in mehr als 100 Ländern weltweit verkauft wird. Im selben Jahr wurde außerdem der Cherokee eingeführt. Mit dem neuen Jeep Compass definierte die Marke 2017 ihren Standard im Segment der kompakten SUVs neu. 2018 überzeugte dann der neue Jeep Wrangler mit seinem evolutionären neuen Look und seinem verblüffenden Fahrkomfort, wobei er sich selbst und seiner legendären Geländetauglichkeit treu blieb. Die ersten Schritte in ihrem Elektrifizierungsprozess unternahm die Marke Jeep 2020 mit der 4xe-Plug-in-Hybrid-Technologie im Renegade und Compass, um ein effizienteres und nachhaltigeres Vierradantriebs-Erlebnis zu bieten. Ein Jahr später brachte Jeep den New Compass, den kultigen Wrangler als 4xe-Plug-in-Hybrid-Version und den vielseitigen Gladiator Pick-up auf den Markt. Der Compass enthielt nun wichtige neue Funktionen, die ihn in Bezug auf Design, Sicherheit, Technologie und Funktionalität auf ein neues Niveau brachten. Die 4xe-Technologie feierte ihr Debüt beim Wrangler und ermöglicht ein fast geräuschloses und lokal emissionsfreies Offroad-Erlebnis.


Neben der 4xe-Technologie treibt die Marke ihren  Elektrifizierungs-Prozess auch mit der kürzlich vorgestellten e-Hybrid-Technologie im Renegade und im Compass voran, und im nächsten Jahr werden der kompakte, zu 100 Prozent elektrische B-UV-SUV und der Grand Cherokee 4xe vorgestellt.


Erfolg auf jedem Terrain: Die 4xe SUVs

Während Juventus in diesen zehn Jahren selbstbewusst seinen Weg zum Sieg gegangen ist, hat Jeep immer wieder neue Wege beschritten, die sprichwörtliche Geländetauglichkeit seiner SUVs verbessert und Erfolge auf seinem Weg zur Emissionsfreiheit erzielt.


Auf dem europäischen Markt machen die 4xe-Modelle nach den Daten vom letzten Juni 42 Prozent2 der Gesamtverkäufe von Jeep aus. Darüber hinaus hat die Marke im europäischen LEV (low emission vehicles)-Segment einen Marktanteil von 2,1 Prozent1 erreicht, mehr als das Doppelte des Gesamtmarktanteils (0,9 Prozent im Gesamtjahr nach den Daten vom Juni 2022). Der Anteil in Italien liegt bei 18 Prozent.


Der Weg zur Elektrifizierung

Nach dem Erfolg der 4xe-Modelle und der Vorstellung der neuen e-Hybrid-Versionen des Jeep Compass und Renegade setzt die Marke ihre Strategie zur Entwicklung einer nachhaltigeren Mobilität fort. Wie CEO Carlos Tavares bei der Vorstellung des Stellantis-Strategieplans "Dare Forward 2030" erklärte, wird Jeep Anfang nächsten Jahres einen neuen, vollelektrischen B-UV-Kompakt-SUV auf den Markt bringen. Entsprechend zeigt das ikonische schwarze Jeep-Logo auf dem Juventus-Trikot 2022-2023 elektrische Funken, um den Weg der Marke in Richtung Elektrifizierung zu unterstreichen.


Die Feierlichkeiten zu den ersten zehn Jahren der Zusammenarbeit sind auch auf den offiziellen Social-Media-Kanälen von Jeep und Juventus zu sehen (link), wo die Fans Emotionen, Leidenschaft und ein Gefühl der Zugehörigkeit zu den beiden Legenden teilen können.

 

1Zulassungszahlen 2012 – 2022: SIM; 2020 bis April 2022: statnet

2 Interne Daten

 

Verbrauchs- und Emissionswerte*

Jeep Grand Cherokee 4xe

280 kW (380 PS): Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert): 32,7 kWh Strom/100 km und 2,9 l/100 km Benzin; Elektrische Reichweite (kombiniert): 44 km; CO2 Emissionen (gewichtet, kombiniert): 68 g/km

Jeep Wrangler 4xe

280 kW (380 PS): Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert): 23,9 - 22,1 kWh Strom/100 km und 4,1 – 3,5 l/100 km Benzin; Elektrische Reichweite (kombiniert): 44-53 km; CO2 Emissionen (gewichtet, kombiniert): 94 - 79 g/km

Jeep Renegade e-Hybrid

96 kW (130 PS): Energieverbrauch (kombiniert) nach WLTP*: 6,1 – 5,7 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 139 - 130 g/km

Jeep Compass e-Hybrid

96 kW (130 PS): Energieverbrauch (kombiniert) nach WLTP*: 6,0 – 5,6 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 136 - 128 g/km.

 

* Werte nach WLTP. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Zurück

Autohaus Kögel GmbH

Bühlstraße 122
70734 Fellbach

Kontakt

Telefon: 0711 - 578 843 - 0
Fax: 0711 - 578 843 - 30
E-Mail: info(at)fiat-koegel.de

Öffnungszeiten

Mo.-Fr. 07.15 - 12.00 Uhr
  13.00 - 18.00 Uhr
Sa.: 09.00 - 14.00 Uhr
Parkplatz: 00.00 - 24.00 Uhr