Rüsselsheim, im September 2023 – Sein ikonisches Design kommt bei den deutschen Autofans an: Die Leser des Magazins „auto motor und sport“ wählten den neuen Abarth 500e zu einem ihrer Favoriten unter den automobilen Designneuheiten des Jahres. Mit einem Stimmenanteil von 65,1 Prozent gewann das erste elektrisch angetriebene Modell der italienischen Traditionsmarke die Kategorie „Minicars“ beim Designwettbewerb autonis.
„Abarth gehörte bereits in der Vergangenheit zu den Gewinnern bei autonis. Dass uns dieser Erfolg auch mit dem ersten Elektromodell unserer Marke gelingt, macht mich sehr stolz. Der erneute Sieg ist ein tolles Lob an unserer Mannschaft im Centro Stile Abarth, der es gelungen ist, das ikonische Design von Abarth in das Zeitalter der Elektrofahrzeuge zu transferieren. Für dieses Lob danke ich den Lesern von ‚auto motor und sport‘ herzlich“, kommentierte Andreas Mayer, Brand Country Director Fiat & Abarth.
Der Wettbewerb autonis wurde bereits zum 18. Mal durchgeführt. Dieses Mal stellten sich 105 Designneuheiten in elf Kategorien dem Urteil der Leser, von denen sich mehr als 14.500 am Wettbewerb beteiligten.
Der neue Abarth 500e
Der neue Abarth 500e bietet Elektromobilität im Zeichen des Skorpions mit einem authentischen Fahrerlebnis. Die 42-kWh-Batterie speist einen Elektromotor mit einer Leistung von 113 kW (155 PS). Damit sprintet der neue Abarth 500e in nur 7,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h. Diesen beeindruckenden Beschleunigungswert kombiniert das erste elektrisch angetriebene Fahrzeugmodell in der Historie der Marke mit null lokalen Emissionen. Der Abarth 500e ist als Limousine mit großer Heckklappe und als Cabriolet mit elektrisch betätigtem Stoffverdeck erhältlich.
Verbrauchs- und Emissionswerte*
Abarth 500e
Stromverbrauch (kombiniert): 17,1-18,9 kWh/100 km;
Elektrische Reichweite (kombiniert): 242-266 km; CO2-Emissionen: 0 g/km
*Werte nach dem gesetzl. Messverfahren. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erhältlich ist.