-
Abarth und Stellantis Motorsport arbeiten gemeinsam an einem Elektrofahrzeug mit 177 kW (240 PS) Leistung.
-
Die neue Plattform vereint die Rennsport-Erfahrungen beider Unternehmen, und steck voller Fahrspaß.
-
Neben dem Antrieb sind auch Fahrwerk, Bremsen und Sitze an die gestiegenen Fahrleistungen angepasst.
Rüsselsheim, im Januar 2024 – Abarth und Stellantis Motorsport entwickeln derzeit gemeinsam ein neues Elektrofahrzeug für die italienische Traditionsmarke, das einen neuen Rekord aufstellen wird: Mit einer Leistung von 177 kW (240 PS) ist es das stärkste Straßenauto in der Historie von Abarth. Mit diesem Projekt setzt Abarth seinen Weg der Elektrifizierung fort und bleibt gleichzeitig seinen Wurzeln treu mit der Strategie, Motorleistung in den Mittelpunkt zu stellen.
Die Partnerschaft zwischen Abarth und Stellantis Motorsport, die für alle Marken der gleichnamigen Gruppe verantwortliche Rennabteilung, ist auch eine Hommage an die Geschichte von Abarth. Die Marke mit dem Skorpion im Wappen stand schon immer für den Technologietransfer aus dem Rennsport auf die Straße und für das Außergewöhnliche. Aufbauend auf dieser Tradition arbeiten Abarth und Stellantis Motorsport gemeinsam an einer Plattform, die durch die Kombination von Motorsporterfahrung, technischem Know-how und Tausenden von Teststunden entstand. Die neue Plattform trägt den Namen Perfo-eCMP und ist eine High-Performance-Variante der aktuellen Plattform eCMP.
Das Ergebnis des Teamworks von Ingenieuren, Experten und Testfahrern von Abarth und Stellantis Motorsport ist eine Plattform, die nicht nur bei der Leistung, sondern auch in den Punkten Handling, Dynamik und Fahrstabilität Maßstäbe im Segment setzt. Ein Merkmal ist beispielsweise ein neu entwickeltes Sperrdifferenzial, das an die spezifischen Bedürfnisse eines elektrischen Antriebsstrangs und dessen fahrdynamische Eigenschaften angepasst wurde. Auch das Bremssystem ist im Vergleich zur konventionellen Plattformversion eCMP unter anderem mit größeren Scheiben zur besseren Wärmeableitung und Verringerung von Fading ausgestattet.
Darüber hinaus steht die neue Plattform auf Reifen mit innovativer Materialtechnologie, die mit Hilfe von Know-how aus der Formel E konstruiert wurden. Sie sorgen für optimale Bodenhaftung, ohne dabei Kompromisse bei Reichweite und Akustik nötig zu machen. Dank der weicheren Laufflächenmischung im Außen- und Mittelbereich bieten die Spezialreifen zusätzlichen Grip bei Kurvenfahrten. Gleichzeitig reduziert eine Polyurethaneinlage die Geräuschentwicklung um rund 20 Prozent.
Für das zukünftige Fahrzeugmodell von Abarth sind Sportsitze vorgesehen, die einen optimalen Kompromiss aus Komfort und Seitenhalt garantieren. Die Polsterung besteht aus vier Schaumstoffsorten für eine individuelle Unterstützung unterschiedlicher Körperregionen. Auch die Sportsitze tragen dazu bei, unvergleichlichen Fahrspaß zu garantieren.
Stellantis Motorsport wurde bei der Gründung der Gruppe ins Leben gerufen, um die Vergangenheit und die Gegenwart der einzelnen Marken zu beleben. Diese sind tief im Motorsport verwurzelt, zahllose ihrer Rennfahrzeuge haben in ihren jeweiligen Kategorien in verschiedenen Epochen um Siege gekämpft. Die Marken der Stellantis Gruppe haben bis heute 27 Titel in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft erzielt und gewannen sieben Mal das 24-Stunden-Rennen in Le Mans und elf Mal die Rallye Dakar. Aktuell ist die Stellantis Gruppe mit den Marken DS Automobiles und Maserati in der FIA Formel E-Weltmeisterschaft vertreten, bestreitet mit Peugeot die FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) und fertigt Rallyefahrzeuge der Typen Citroën C3 Rally2 und Peugeot 208 Rally4 für den weltweiten Einsatz durch private Kundenteams.