Skorpion als Inspiration: Das Design des neuen Abarth 500e

|   Aktuelles Abarth

Rüsselsheim, im Juni 2023 – Die elegante Aggressivität des Skorpions, dessen Körperbau kühne und geschwungene Formen bestimmen, wird im Design des neuen Abarth 500e lebendig.

Rüsselsheim, im Juni 2023 – Die elegante Aggressivität des Skorpions, dessen Körperbau kühne und geschwungene Formen bestimmen, wird im Design des neuen Abarth 500e lebendig. Die Designer des Centro Stile Abarth ließen sich vom Skorpion inspirieren, um Kraft, Leichtigkeit und aerodynamische Effizienz des ersten Elektrofahrzeugs der Marke herauszuarbeiten.

 

Die Greifzangen des Skorpions beeinflussten das Aussehen von gleich zwei Elementen des neuen Abarth 500e. Der Lufteinlass im unteren Bereich des vorderen Stoßfängers nimmt den Umriss der nach vorne gestreckten Zangen auf. Und die Speichen der Leichtmetallräder ähneln einer einzelnen Zange. In beiden Radversionen – je nach Modell mit 17 oder 18 Zoll Durchmesser – durchbricht diese Gestaltung optisch die Rundung der Felge und macht den neuen Abarth 500e auch in der Seitenansicht unverwechselbar.

 

Die vier Beine pro Seite eines Skorpions finden sich in der Anzahl der Leitfinnen auf der Spoilerlippe unter dem vorderen Stoßfänger wieder. Die aerodynamische Effizienz des Stoßfängers wird durch weit nach außen gezogenen Seiten verstärkt, von denen der Fahrtwind um die Räder herum geleitet wird.

 

Mit dem Ziel, Sportlichkeit auszudrücken und die Aerodynamik zu optimieren, haben die Designer die Front des neuen Abarth 500e besonders flach und langgezogen gestaltet – ähnlich wie der Körper eines Skorpions. Ein besonderes Element ist der Wegfall des in die Motorhaube integrierten Segments des Tagfahrlichts. Dadurch erscheint der neue Abarth 500e in der Frontalansicht besonders maskulin. Außerdem reduziert der Entfall eines Teils des Scheinwerfers das Gewicht.

 

Neu an der Fahrzeugfront ist der große Schriftzug Abarth, der oben von einer Linie in Omega-Form umschlossen wird. Das historische Logo von Abarth ist direkt darüber am vorderen Abschluss der Motorhaube platziert. Unter der Heckschürze fällt ein Diffusor auf, der sich mit einem in Weiß gehaltenen Element absetzt. Auch hier kanalisieren vier Leitfinnen die unter dem Fahrzeug durchströmende Luft.

 

Unter dem Motto „Pack den Stier bei den Hörnern“ interpretierten die Designer das Lenkrad des Abarth 500e neu. Als Inspiration diente das Lenkrad des historischen Ritmo Abarth. Wie bei dem Kompaktsportler aus den 1980er Jahren weist auch das Lenkrad des neuen Abarth 500e drei Speichen auf. Ähnlich einem Rallyefahrzeug markiert außerdem ein farbiger Ring die 12-Uhr-Stellung des Lenkrads – damit man auch bei forcierter Fahrweise immer weiß, wann die Räder geradestehen.

 

Skorpion-Motive bestimmen die Optik des Innenraums. Die einzelnen Elemente der Sportsitze nehmen Linien des Skorpion-Panzers auf. Darüber hinaus taucht die Skorpion-Grafik in Form von Stickereien und Prägungen auf den Kopfstützen, auf den Sitzflächen, am Lenkrad sowie auf den Pedalen auf.

 

Generell ist das neu gestaltete Skorpion-Logo ein eindeutiges Kennzeichen für den ersten reinelektrisch angetriebenen Abarth. Der stilisierte Skorpion steht für die Verbindung von Leistung und Innovation, Spaß und Nachhaltigkeit. Das neue Logo ist auch auf den Rädern zu sehen, mit und ohne integrierten Blitz.

 

Die elektrische Antriebstechnologie symbolisieren die neuen, durchweg kräftigen Karosseriefarben des neuen Abarth 500e. Zur Wahl stehen Acid Green, Adrenaline Red, Poison Blue, Venom Black und Antidote White. Diese Außenfarben sorgen für hohe Aufmerksamkeit im Straßenverkehr. Im Innenraum lassen dagegen dunkle und warme Farbtöne Kraft und Hochwertigkeit miteinander verschmelzen und verleihen dem Cockpit einen eleganten und futuristischen Touch.

 

Mit dem symbolträchtigen, von vielen interessanten Details geprägten Design überträgt der neue Abarth 500e ikonische Elemente früherer Fahrzeugmodelle der Marke auf unnachahmliche Weise ins Elektro-Zeitalter.

 

 

Verbrauchs- und Emissionswerte*

Abarth 500e

Stromverbrauch (kombiniert): 18,8 kWh/100 km;
Elektrische Reichweite (kombiniert): 242 km; CO2-Emissionen: 0 g/km

*Werte nach dem gesetzl. Messverfahren. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erhältlich ist.

Zurück

Autohaus Kögel GmbH

Bühlstraße 122
70734 Fellbach

Kontakt

Telefon: 0711 - 578 843 - 0
Fax: 0711 - 578 843 - 30
E-Mail: info(at)fiat-koegel.de

Öffnungszeiten

Mo.-Fr. 07.15 - 12.00 Uhr
  13.00 - 18.00 Uhr
Sa.: 09.00 - 14.00 Uhr
Parkplatz: 00.00 - 24.00 Uhr