Alfa Romeo wächst weltweit in den ersten drei Quartalen stark

|   Aktuelles Alfa Romeo

Nach einem ersten Halbjahr mit äußerst positiven Ergebnissen verzeichnete Alfa Romeo auch im dritten Quartal weiteres Wachstum.

 

Rüsselsheim, im Oktober 2023 – Nach einem ersten Halbjahr mit äußerst positiven Ergebnissen verzeichnete Alfa Romeo auch im dritten Quartal weiteres Wachstum. Im Zeitraum Januar bis September 2023 wurden weltweit 39 Prozent mehr Alfa Romeo neu zugelassen als im Vorjahreszeitraum. Das dritte Quartal alleine lag zehn Prozent über dem des Vorjahres. Die Ziele, die sich Alfa Romeo gesetzt hat, sind anspruchsvoll. Aber die positiven Zahlen im bisherigen Verlauf des Jahres bestätigen die solide Strategie der Marke.

 

Neben dem Blick auf den europäischen Markt verfolgt Alfa Romeo die Strategie, die weltweite Präsenz zu verstärken. So ist die Marke jetzt auch in Saudi-ArabienMartiniqueSingapur und Hongkong vertreten. In Dubai, Marokko und Japan erweitert die Einführung des neuen Alfa Romeo Tonale das Angebot.

 

In Europa legte Alfa Romeo im Jahresverlauf um 66 Prozent und im dritten Quartal um 15 Prozent im Vergleich mit 2022 zu. In Deutschland betrug der Anstieg 94,7 Prozent** im Jahresverlauf und 70 Prozent im dritten Quartal. Besonders groß war das Plus auch im Heimatmarkt Italien (+95,3 % im Jahresverlauf/+36,5 % in Q3), Belgien (+82,0 %/+59,4 %) und Frankreich (+72,3 %/+7,7 %).

 

Die Region Naher Osten und Afrika, die einen Anstieg von 128 Prozent im Jahresvergleich Januar-September verzeichnete, bestätigte ihren starken Wachstumstrend mit einem Anstieg von 66 Prozent im dritten Quartal. In dieser Region wächst Alfa Romeo seit 2022 stetig. So hat sich die Türkei mit einer Steigerung des Volumens um das Sechsfache im Vergleich zum Vorjahr zum weltweiten Spitzenreiter entwickelt. Der äußerst positive Trend im Land bestätigte sich im dritten Quartal 2023 mit einem Anstieg von 160 Prozent. Um die Präsenz in der Region zu stärken, hat Alfa Romeo die komplette Produktpalette mit den Modellen Giulia, Stelvio und Tonale in Dubai eingeführt. Die neuen Versionen von Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio sind jetzt auch in Marokko verfügbar.

 

Auch in Asien und im Pazifischen Raum baute Alfa Romeo seine Präsenz weiter aus. Die Region stellt für die Marke einen strategischen Bereich von grundlegender Bedeutung dar. Gerade eröffnete Alfa Romeo in Singapur einen offiziellen Flagship Store und ist nun auch in Hongkong vertreten. In China und Japan kam nach der Einführung der neuen Versionen der Modelle Giulia und Stelvio jetzt der Alfa Romeo Tonale neu auf den Markt. Ein erster Erfolg dieser Strategie: In der Region wuchs Alfa Romeo im dritten Quartal um 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

 

Der Alfa Romeo Tonale ist inzwischen auch in den USA Bestandteil des Angebots der Marke. Das große Potenzial von Alfa Romeo in den Vereinigten Staaten bestätigt eine  Kundenzufriedenheitsstudie von JD Power (Initial Quality Study). In der Umfrage wurde erfasst, wie häufig Probleme mit Neuwagen in den ersten drei Monaten nach dem Kauf auftreten. In dieser Bewertung belegte Alfa Romeo Platz 1 unter den Premiummarken. Über die gesamte Automobilbranche gesehen, erreichte Alfa Romeo den dritten Rang. Im September 2023 stiegen die Zulassungszahlen von Alfa Romeo in den USA um 7 Prozent im Vergleich zum September 2022.

 

Sogar in der Karibik ist Alfa Romeo präsent: Auf Martinique wurde gerade ein neuer Showroom eröffnet.

 

 

* Quelle für alle Zahlen: Stellantis Analytics, basierend auf offiziellen Zulassungszahlen der     

  betroffenen Ländern.

** Quelle für deutsche Zahlen: Pressemeldung 37/2023 des KBA vom 5. Oktober 2023 - Kraftfahrt-Bundesamt - Monatliche Neuzulassungen - Fahrzeugzulassungen im September 2023 (kba.de)

Zurück

Autohaus Kögel GmbH

Bühlstraße 122
70734 Fellbach

Kontakt

Telefon: 0711 - 578 843 - 0
Fax: 0711 - 578 843 - 30
E-Mail: info(at)fiat-koegel.de

Öffnungszeiten

Mo.-Fr. 07.15 - 12.00 Uhr
  13.00 - 18.00 Uhr
Sa.: 09.00 - 14.00 Uhr
Parkplatz: 00.00 - 24.00 Uhr