Rüsselsheim, im Juli 2023 – In der ersten Hälfte des Jahres 2023 hat FIAT seine globale Führungsposition bestätigt. Weltweit verkaufte die zur Stellantis Gruppe gehörende Marke 10 Prozent mehr Neuwagen als in den Monaten Januar bis Juni des Vorjahres.
Olivier François, FIAT CEO und CMO Global Stellantis, kommentiert: „In den zurückliegenden zwei Jahren hat sich FIAT innerhalb der Stellantis Gruppe erfreulich entwickelt. Wir haben FIAT profitabler gemacht und internationaler aufgestellt als jemals zuvor. Auch im ersten Halbjahr 2023 hat FIAT erneut diesen globalen Erfolg bestätigt und damit wesentlich zu den hervorragenden Ergebnissen der Stellantis Gruppe beigetragen. Mit 645.000 verkauften Einheiten war FIAT in den Monaten Januar bis Juni stärkste aller Stellantis-Marken. Das Plus beträgt 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. FIAT ist in den drei wichtigen Ländern Brasilien, Italien und Türkei und damit in drei unterschiedlichen Wirtschaftsregionen führend. Die Marke verkaufte mehr als 50 Prozent des Gesamtvolumens außerhalb Europas, was in der Automobilbranche ziemlich einzigartig ist.
Darüber hinaus ist FIAT führend bei der Umstellung auf nachhaltige urbane Mobilität. Diese Position ist dem Fiat 500 Elektro zu verdanken, der sich zu einer globalen Ikone entwickelt hat. Der Fiat 500 Elektro ist europaweit die Nummer 1 unter den zu 100 Prozent elektrisch angetriebenen Stadtautos. Mit dem Fiat Topolino[2] und dem Fiat 600e[3], den ersten neuen Modellen auf Basis von Elektro-Plattformen der Stellantis Gruppe, wird FIAT auch in Zukunft eine führende Rolle im Wandel zur Elektro-Mobilität übernehmen. Dank der Synergien und Möglichkeiten innerhalb der Stellantis Gruppe wird FIAT in den nächsten drei Jahren wieder zu einem Marktführer, einem Maßstab für andere und einer echten Lovebrand.“
Der Erfolg in der ersten Hälfte des Jahres 2023 beruht auch auf einer ausgewogenen geografischen Präsenz. FIAT wurde so widerstandsfähiger gegen Marktentwicklungen. FIAT ist mit einem Anteil von 14,1 Prozent mit großem Abstand Marktführer in Südamerika, außerdem mit einem Anteil von 22,0 Prozent verkaufsstärkste Marke in Brasilien, dem größten Markt des Kontinents und außerdem wichtigsten Absatzmarkt für FIAT außerhalb von Europa. Der Fiat Strada[4] ist in Brasilien das meistverkaufte leichte Nutzfahrzeug und segmentübergreifend die Nummer 2.
Außergewöhnliche Ergebnisse erzielte FIAT auch in Europa, wo die Marke traditionell führend im Segment der Stadtautos ist. FIAT setzte hier in den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 insgesamt 271.800 Fahrzeuge ab. Im Heimatland Italien ist FIAT mit einem Anteil von 12,8 Prozent segmentübergreifend Marktführer. Der Fiat Panda ist das meistverkaufte Modell Italiens. Der Fiat 500 Elektro ist nicht nur das meistverkaufte batterieelektrisch angetriebene Fahrzeug (BEV) der Stellantis Gruppe. Europaweit liegt der Fiat 500 Elektro außerdem an der Spitze in seinem Segment und belegt in Bezug auf Verkaufszahlen darüber hinaus in den Ländern Deutschland, Italien, Frankreich und Spanien einen Platz unter den Top-5 aller Elektro-Fahrzeuge. Darüber hinaus erhielt der Fiat 500 Elektro schon jetzt mehr internationale Auszeichnungen als jedes andere Modell in der Historie von FIAT.
Große Erfolge verzeichnete FIAT auch in der Region Mittlerer Osten/Afrika (MEA). Die Marke ist die Nummer 1 in der Türkei mit einem Markanteil von 18,2 Prozent. Erheblichen Anteil an diesem positiven Ergebnis hatte der Fiat Tipo[5], das insgesamt meistverkaufte Fahrzeug im Land.
Gleichzeitig hat FIAT die Weichen für weitere Steigerungen in der MEA-Region gestellt: Die Marke ist nach Algerien zurückgekehrt und hat die Voraussetzungen für eine zukünftige Produktion des Fiat 500 Hybrid[6] geschaffen, des ersten Hybrid-Modells im Land. Ab Ende des Jahres 2023 wird im Stellantis Werk Tafraoui in der nordalgerischen Provinz Oran außerdem das Transportermodell Fiat Doblò gefertigt.
Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der kostenlos über www.dat.de erhältlich ist. Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren |
[1] Verbrauchs- und Emissionswerte: Stromverbrauch (kombiniert): 14,9-13,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 0 g/km; Effizienzklasse A+++
[2] Das Modell ist in Deutschland noch nicht homologiert, exakte Verbrauchswerte liegen noch nicht vor.
[3] Verbrauchs- und Emissionswerte: Stromverbrauch (kombiniert): 15,2-15,1 kWh/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 0 g/km; Effizienzklasse A+++
[4] Das Modell wird in Deutschland nicht verkauft.
[5] Verbrauchs- und Emissionswerte Fiat Tipo Hybrid: Kraftstoffverbrauch (kombiniert) 5,4 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 122 g/km
[6] Verbrauchs- und Emissionswerte: Kraftstoffverbrauch (kombiniert) 5,3 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 120 g/km