Rüsselsheim, im September 2023 – FIAT wird seiner Rolle als Vorreiter für nachhaltige urbane Mobilität mit dem vollelektrisch angetriebenen Fiat 600e erneut gerecht. In Anlehnung an den Erfolg seines Vorgängers Fiat 600 aus den 1950er Jahren, damals besonders bei Familien beliebt, positioniert sich der neue Fiat 600e mit kompakten Abmessungen und fünf Türen im schnell wachsenden B-Segment. Der neue Fiat 600e ist das zweite rein elektrisch angetriebene Fahrzeugmodell der italienischen Marke nach dem Fiat 500 Elektro[2].
Der neue Fiat 600e ist die ideale Lösung sowohl für Stadtmenschen als auch für Outdoor-Fans. Er verkörpert die Werte der Marke: Stil und Nachhaltigkeit. Er ist eine familienfreundliche Lösung, um das italienische Dolce Vita in vollen Zügen zu genießen, ohne die Umwelt aus dem Blick zu verlieren. Der neue Fiat 600e ist cool und modern, weist bei 4,17 Metern Länge ein komfortables Platzangebot für fünf Personen auf und verfügt über großzügige Staumöglichkeiten im Innenraum. Die Reichweite beträgt mehr als 400 Kilometer (WLTP-Zyklus) und mehr als 600 Kilometer im rein städtischen Betrieb.
Der neue Fiat 600e steht in der Einsteigerversion (RED) und in der Topversion La Prima zur Wahl. Die Preise beginnen bei 36.490 Euro[3].
Der Antrieb des neuen Fiat 600e
Der neue Fiat 600e basiert auf der neuen CMP-Plattform (Common Modular Platform) der Stellantis Gruppe, die sich sowohl für vollelektrische als auch für hybridisierte Antriebe eignet. Aufbauend auf dieser Plattform haben die Ingenieure drei Ziele verfolgt: großzügiges Raumangebot bei kompakten Außenmaßen, Konzept eines coolen Fahrzeugs für die Stadt, ikonisches Design kombiniert mit hoher Effizienz.
An entsprechend ausgestatteten Ladestationen ist die Batterie mit 100-kW-Schnellladung in weniger als einer halben Stunde zu 80 Prozent aufgeladen. An AC-Ladestationen ist Laden mit 11 kW über das serienmäßig enthaltene Mode-3-Kabel möglich. Die vollständige Aufladung der Batterie ist dann in weniger als sechs Stunden gewährleistet.
Die Lithium-Ionen-Batterie des neuen Fiat 600e hat eine Kapazität von 54 kWh. Sie verleiht dem Fünftürer eine Normreichweite von mehr als 400 Kilometern (WLTP-Zyklus) und mehr als 600 Kilometern im städtischen Betrieb, was ihn zum idealen Fahrzeug sowohl für den täglichen Einsatz als auch für Wochenendausflüge macht. Die hohe Reichweite des neuen Fiat 600e ist das Ergebnis der optimierten Leistung von Batterie und Elektromotor, aber auch der effektiven Aerodynamik und des niedrigen Gewichts.
Der Elektromotor des neuen Fiat 600e leistet 115 kW (entsprechend 156 PS) und ermöglicht eine Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 km/h in 9,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 150 km/h.
Die kompakten Abmessungen mit 4,17 Meter Außenlänge sowie der Wendekreis von nur 10,5 Metern machen den Fiat 600e zu einem agilen Fahrzeug, mit dem sich beispielsweise Parkmanöver in engen Innenstädten einfach gestalten. Je nach Situation und gewünschtem Fahrstil besteht die Wahl aus den Fahrmodi ECO, NORMAL und SPORT. Im Modus ECO sind alle Bordsysteme auf besonders sparsamen Umgang mit der gespeicherten Energie abgestimmt. Im Modus SPORT ist die Leistungsabgabe optimiert, was Fahrten auf der Landstraße zu einem Vergnügen macht.
Cooles Karosseriedesign, durchdachter Innenraum
Der fünftürige Fiat 600e bringt italienische Coolness und frischen Stil auf die Straße. Sein Außen- und Innendesign verkörpert die Philosophie des Dolce Vita, des unbeschwerten Lebens, für das Italien weltberühmt ist. Äußerlich ist die DNA des Fiat 500 klar erkennbar. Die Front des Fiat 600e ist betont scharf gezeichnet und trägt eine Chrom-Signatur mit der Zahl 600. Die Scheinwerfer sind in LED-Technologie ausgeführt und nehmen das ikonische Design des Fiat 500 auf. Das elegante und zugleich dynamische Äußere wird durch die großen Räder mit bis zu 18 Zoll Durchmesser sowie die mattschwarzen Seitenschweller und Radkästen unterstrichen. Glänzend schwarze Details und Chromakzente betonen die Karosserielinie. Eine Hommage an das Heimatland des Fiat 600e ist eine italienische Flagge am hinteren Stoßfänger. Der schwarze Spoiler an der hinteren Dachkante bringt die runden Formen besser zur Geltung und betont die Dynamik des Designs.
Die Staufächer im Innenraum fallen mit einem Gesamtvolumen von 15 Litern äußerst großzügig aus. Platz für persönliche Gegenstände bieten unter anderem der Mitteltunnel, der mit einem individuellen Abdeckpolster und flexiblen Getränkehaltern ausgestattet ist, die Sitztaschen sowie Ablagefächer in den vorderen Türen. Der Kofferraum weist ein Volumen von 360 Litern auf.
Mit außergewöhnlichen Features im Innenraum verkörpert der Fiat 600e perfekt die jugendliche Seele der Marke. So setzt das neue Elektrofahrzeug des italienischen Herstellers einen Trend mit einer besonders raffinierten Ambientebeleuchtung. Bis zu acht verschiedene Farben, die mit dem Karosserielack korrespondieren, sind jeweils für Umgebungslicht und Hintergrundbeleuchtung des Infotainmentsystems wählbar. So ergeben sich bis zu 64 Farbkombinationen für eine einzigartige Wohlfühl-Atmosphäre im Innenraum. Die in Karosseriefarbe lackierte Armaturentafel, das runde Zentralinstrument – beim neuen Fiat 600e natürlich volldigital – und das Zweispeichen-Lenkrad zitieren den historischen Cinquecento.
Innovative Sicherheitsfunktionen und moderne Konnektivität
Der neue Fiat 600e ist mit fortschrittlichen Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen ausgestattet. Zur Serienausstattung gehören unter anderem sechs Airbags, eine Geschwindigkeitsregelanlage, Spurhalteassistent und Parksensoren hinten. Der Intelligente Geschwindigkeitsassistent erkennt Geschwindigkeitsbegrenzungen und empfiehlt deren Einhaltung, während der Totwinkel-Assistent beim Spurwechsel vor anderen Fahrzeugen warnt, die nicht in den Außenspiegeln zu sehen sein könnten.
Die Autonome Notbremsfunktion erkennt auch Radfahrer und Fußgänger im Bereich vor dem Fahrzeug und löst bei Gefahr automatisch einen Bremsvorgang aus. Der Aufmerksamkeitsassistent analysiert die Konzentration des Fahrers und empfiehlt falls nötig eine Pause. Auch die hinteren Sitze sind mit Kopfstützen versehen. Voll-LED-Scheinwerfer garantieren eine optimale Ausleuchtung der Fahrbahn.
Das Infotainmentsystem des neuen Fiat 600e wird über einen Monitor mit einer Bildschirmdiagonale von 10,25 Zoll (26 Zentimeter) gesteuert, das zentrale Kombiinstrument ist 7,0 Zoll groß (17,8 Zentimeter). Die Einbindung von entsprechend ausgestatteten Smartphones ist mittels Android AutoTM und Apple CarPlay[4] besonders komfortabel.
Über das Infotainmentsystem ist die Nutzung der Connected Services von FIAT möglich. So lassen sich beispielsweise Informationen zu Ladestationen in der Nähe oder entlang einer ins Navigationssystem eingegebenen Route abfragen oder auch freie Parkplätze im öffentlichen Straßenverkehr anzeigen. Bei Bedarf können außerdem bestimmte Funktionen des Fahrzeugs aus der Entfernung angesteuert werden, darunter die Schließfunktion der Türen, die Klimaanlage und das Licht.
Der neue Fiat (600e)RED
Bei der Einstiegsversion Fiat (600e)RED arbeitet der italienische Hersteller erneut mit der Wohltätigkeitsorganisation (RED) zusammen. Die nach der Farbe Rot benannte Organisation (RED) wurde 2006 vom Musiker Bono (U2) und dem US-amerikanischen Aktivisten Bobby Shriver gegründet. Ursprünglich wurde sie zum Kampf gegen AIDS ins Leben gerufen, unterstützte aber auch die Bewältigung der Corona-Pandemie. (RED) setzt sich für die am stärksten gefährdeten Gemeinschaften weltweit ein und verleiht der Notwendigkeit globaler Maßnahmen eine starke Stimme. Die von den Partnern und durch Kampagnen von (RED) eingenommenen Gelder fließen direkt in die Stärkung der Gesundheitssysteme und die Unterstützung lebensrettender Programme in Gemeinden, die am stärksten von Pandemien betroffen sind.
Entsprechend dem Ausstattungsnamen kennzeichnet den neuen Fiat (600e)RED die Farbe Rot sowohl außen als auch im Innenraum beispielsweise bei der Verkleidung der Armaturentafel, bei der Abdeckung der Mittelkonsole und Zierelementen an den Sitzbezügen, die aus Recycling-Material gefertigt sind.
Zur Serienausstattung des Fiat (600e)RED zählen unter anderem elektrisch verstellbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorne, ein Audiosystem mit vier Lautsprechern und Klimaautomatik. Der Fahrersitz lässt sich sechsfach verstellen, der Beifahrersitz vierfach. Ein schlüsselloses Schließsystem (Keyless Entry) und die elektrische Parkbremse vervollständigen die serienmäßige Ausstattung.
Die Preise für den neuen Fiat (600e)RED beginnen bei 36.490 Euro (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers UPE ab Werk).
Der neue Fiat 600e La Prima
Der Fiat 600e La Prima ist die Topversion des neuen Modells. Zum Dolce-Vita-Feeling tragen auch die Karosseriefarben bei: Sie orientieren sich an Italiens Sonne, Meer, Erde und Himmel. Die vorderen Sitze des Fiat 600e La Prima sind in drei Stufen beheizbar. Für noch mehr Komfort ist der Fahrersitz außerdem mit einer Massagefunktion ausgestattet. Die Sitzbezüge sind aus elfenbeinfarbenem Kunstleder gefertigt und weisen FIAT Monogramme auf den Sitzflächen auf.
Der Fiat 600e La Prima verfügt über eine erweiterte Sicherheitsausstattung. Die Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (ACC) hält die gewählte Geschwindigkeit unter Berücksichtigung des umgebenden Verkehrs. Darüber hinaus machen 360-Grad-Drone-View-Parksensoren und die Rückfahrkamera mit dynamischen Führungslinien Parkmanöver und Fahren mit begrenztem Platz rings um das Fahrzeug noch sicherer.
Die Serienausstattung des neuen Fiat 600e La Prima umfasst darüber hinaus 18-Zoll-Leichtmetallräder, ein Audiosystem mit sechs Lautsprechern, ein Navigationssystem, eine Vorrichtung zum kabellosen Laden entsprechend ausgestatteter Smartphones sowie die elektrische Heckklappe „Hands-Free-Access“.
Der neue Fiat 600e La Prima ist ab 42.490 Euro zu haben[5].
Für ausgewählte Märkte: Der Fiat 600e Hybrid
Für ausgewählte Länder ist der Fiat 600 Hybrid[6] konzipiert und wird auch in Deutschland verfügbar sein. Als Mild-Hybrid-Fahrzeug (MHEV) kombiniert er einen Verbrenner mit einem Riemen-Starter-Generator. Der Dreizylinder-Benziner produziert aus einem Hubraum von 1,2 Litern 74 kW (100 PS). Der Elektromotor mit 21 kW Leistung wird aus einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie gespeist. Er unterstützt den Verbrenner zum Beispiel beim Beschleunigen und ermöglicht vollelektrisches Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten über kurze Distanzen.
Der Mild-Hybrid-Antrieb weist im Vergleich zu einem ähnlich leistungsstarken Benziner einen um rund 15 Prozent reduzierten Verbrauch auf.
[1] Verbrauchs- und Emissionswerte: Stromverbrauch (kombiniert): 15,2-15,1 kWh/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 0 g/km; Effizienzklasse A+++
[2] Verbrauchs- und Emissionswerte: Stromverbrauch (kombiniert): 14,9-13,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 0 g/km; Effizienzklasse A+++
[3] UPE des Herstellers ab Werk
[4] Kompatibilität vorausgesetzt. Eine Liste der kompatiblen Geräte im Internet unter
https://www.mopar.com/en-us/care/bluetooth-pairing.html. Car Play, iPhone und Siri sind geschützte Marken der Apple Inc. Android, Android Auto, Google Play und andere Marken sind geschützte Marken der Google Inc.
[5] UPE des Herstellers ab Werk.
[6] Modell wird in Deutschland aktuell nicht angeboten. Verbrauchsdaten liegen nicht vor.